Wednesday, March 31, 2010

Allegations against Walter Mixa

The report below appears in today's Frankfurter Rundschau. It is a damning allegation about the behaviour of the Bishop of Augsburg, Walter Mixa. It is alleged that in the 1970s and '80s he used tough physical force on children in a home, run by sisters.

What went on in Irish schools and orphanages that we have never been told about?

Missbrauch in der katholischen Kirche

Heimkinder belasten Bischof Mixa



Bischof Walter Mixa (Bild: dpa)

Augsburg. Fünf ehemalige Heimkinder des Kinder- und Jugendhilfezentrums St. Josef in Schrobenhausen erheben einem Medienbericht zufolge Vorwürfe gegen den Augsburger Bischof Walter Mixa. In eidesstattlichen Erklärungen, die der "Süddeutschen Zeitung" vorliegen, behaupten die drei Frauen und zwei Männer, Mixa habe sie in den 70er und 80er Jahren mehrmals geschlagen. Sie berichten von Ohrfeigen, Fausthieben gegen den Oberarm und Schlägen auf das Gesäß mit Teppichklopfer und Stock die Rede.

Das Bistum Augsburg bezeichnet die Vorwürfe in einer Stellungnahme als "absurd, unwahr und offenbar in der Absicht erfunden, den Bischof persönlich zu diffamieren." Walter Mixa war von 1975 bis 1996 Stadtpfarrer von Schrobenhausen und soll laut den Berichten der ehemaligen Heimkinder regelmäßig die Mallersdorfer Schwestern besucht haben, die das Kinderheim damals leiteten. Danach soll er die Heimkinder für ihr Fehlverhalten bestraft haben. Auch die Nonnen sollen die Kinder geschlagen haben - "mit Holzbesen, Holzpantoffeln und Kleiderbügeln", wie die heute 41 bis 47 Jahre alten Personen berichten.


Der Orden der Mallersdorfer Schwestern hört diese Vorwürfe nach eigenen Angaben zum ersten Mal, kündigt aber einen offenen Umgang an und will die Geschehnisse gemeinsam mit den Betroffenen aufarbeiten.
Das Bistum Augsburg hingegen dementiert "entschieden" die Anschuldigungen und "behält sich ausdrücklich zivilrechtliche und strafrechtliche Schritte" vor. (ddp)

No comments:

Featured Post

A brave US bishop speaks truth to power

This is sensational and surprisingly, it does not seem to be on main stream media. Trump looks angry and in those few seconds JD Vance seems...