Wednesday, February 3, 2010

Ireland is no exception especially at cover up

What was it some 'Vatican official said last month? It was difficult to believe it then what he said - more diffiuclt now.

Surely the hierarchical church should be honest and tell the world that we owe our loyalty and faithfulness to the truth. Nothing less is good enough.

Those who can read German are recommended to read what appears in today's Berliner Morgenpost.


Jesuit und Hilfswerkgründer zeigt sich selbst an
Mittwoch, 3. Februar 2010 16:07 - Von Joachim Fahrun


Er ist bekannt, auf Fotos mit Prominenten zu sehen, die seine Arbeit unterstützen. Denn Pater Bernhard Ehlen ist der Gründer des Hilfswerkes "Ärzte für die 3. Welt". Doch nun hat sich Ehlen, der einst auch Lehrer am Berliner Canisius-Kolleg war, zu einem Fall von Kindesmissbrauch bekannt. Der Orden wusste schon länger davon, drängte ihn einst, den Vorstandsvorsitz im Hilfswerk aufzugeben. Doch nur ein weiterer Vorstand wurde informiert und schwieg.

Der dritte Jesuit, über den in den vergangenen Tagen Vorwürfe wegen des sexuellen Missbrauchs bekannt geworden sind, ist der mit Abstand prominenteste: Pater Bernhard Ehlen, Gründer des Hilfswerkes „Ärzte für die 3. Welt“ mit Sitz in Frankfurt am Main. „Bernhard Ehlen ist mit sofortiger Wirkung als Vorstand zurückgetreten und ist auch nicht mehr Vereinsmitglied“, teilte der Generalsekretär des Hilfswerks, Harald Kischlat mit.

Dem Jesuitenorden seien Hinweise auf Vergehen des Priesters seit 2005 bekannt, sagte Kischlat. Im Vorstand des Hilfswerkes wurde jedoch nur eine einzige Person informiert, die 2008 das Führungsgremium verlassen habe und am Mittwoch wie Ehlen ebenfalls aus dem Verein ausgetreten sei. Ehlen selbst wurde damals vom Orden gedrängt, den Vorsitz des Vorstandes und die Geschäftsführung aufzugeben, die 2006 Kischlat übernahm.

Ehlen hat nun auf Druck des Jesuitenordens Selbstanzeige gestellt. Ihm wurden in Zusammenhang mit der Welle von Missbrauchsvorwürfen rund um das Berliner Canisius Kolleg - an dem Ehlen einst unterrichtete - von Opfern drei Übergriffe zur Last gelegt.

No comments:

Featured Post

A thought on the Cross for this Good Friday

But with Christ, we have access in a one-to-one relationship, for, as in the Old Testament, it was more one of worship and awe, a vertical r...